Viele der Teilnehmer vom 23.02.1019

Wenn man wochenlang plant, tagelang mit Vorbereitungen und Absprachen beschäftigt ist – um dann am Ende eines langen Tages lächelnd auf eben diesen anzustoßen… Dann waren wir mal wieder auf Verteilaktion auf St. Pauli und in der City unterwegs.

Das wunderbare Team der Foodsaver hat uns erneut mit reichlich Lebensmittel versorgt, Stullen geschmiert, Einkaufswagen gepackt und war auch mit uns auf den Straßen unterwegs. Die Wooligans haben uns schon im Vorfeld mit diversen Strickwaren (Mützen, Schals, Stulpen, Handschuhe usw.) eingedeckt.

 

 

 

 

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren –  23.02.1019

Weitere Helfer, private Spenden und die finalen Einkäufe bei

der Metro (Hygieneartikel, Kaffee, Becher, Tee, …) komplettierten unser Angebot, dass wir in die Einklaufswagen packten und zunächst auf den Straßen St. Paulis verteilten.

 

 

 

 

 

Viele der Platten* sind uns bekannt, so dass wir für viele Lebensmittel, Handschuhe und andere Waren

Back to Bollerwagen 23.02.1019

schnell Abnehmer fanden und meist sehr angenehme Gespräche führen konnten. Sehr berührend, wie dankbar Menschen schon für einen Becher Kaffee und ein gekochtes Ei sind. Manche der „Nachbarn ohne Wohnung“ sind sogar schon dankbar, wenn sie wahrgenommen werden; manche fühlen sich in der großen Menge fast unsichtbar.

So erlebt/erfahren in der Mönckebergstraße (City), denn nachdem wir vom Nobistor bis zur Kersten Miles-Brücke; von Planten un Blomen bis zum Fischmarkt alle Platten aufgesucht hatten machten wir uns mit den Einkaufswagen per U-Bahn auf in die Innenstadt. Auch hier konnten wir viele kleine Wünsche erfüllen und einige Passanten über das Leben auf der Straße und unser Schaffen als Antikältehilfe informieren.

 

Ein erfüllender, anstrengender Tag. Wir danken allen Spendern und Mitmachern und -Helfern. Wir danken Olaf Janko (Fotos) für die Begleitung und Dokumentation – und wir danken besonders dem Sankt Pauli Museum, das uns erneut die Räume der Büroetage zur Verfügung gestellt hat. Dort werden unsere Aktionen besprochen, geplant und durchgeführt; ohne Euch wäre die Umsetzung nicht möglich!

 

* = Schlaf- und Gemeinschaftsplatz von Obdachlosen

 

Back to Bollerwagen 23.02.1019

Back to Bollerwagen 23.02.1019

Back to Bollerwagen 23.02.1019

Back to Bollerwagen 23.02.1019

Back to Bollerwagen 23.02.1019

 

Fotos: www.janko.de – https://www.instagram.com/olafjanko/