Gabenzäune in Hamburg.

Wenn Zäune verbinden, statt zu trennen.

Bereits seit Januar 2017 gibt es den Gabenzaun (zwischen Hauptbahnhof und Ohnsorg Theater). Der gemeinnützige Verein Hamburger Gabenzaun ist Vorreiter der Idee und „normalerweise“ Betreiber dieses Gabenzauns (tolles Video auf der Homepage). Um auch hier Ansammlungen von zu vielen Menschen auf engem Raum zu vermeiden kann der Zaun aktuell nicht wie gewohnt betrieben werden; auch die Ausgabe von warmem Essen und Smalltalk muss vorerst ausbleiben.
Dennoch sind die „Zaunkönige“ natürlich aktiv und verteilen derzeit u.a. Lunchpakete in der Innenstadt.

Gabenzäune in Hamburg.

Das ändert nichts an der Grundidee des Zauns – und inzwischen gibt es Nachahmer in Hamburg. Unsere Bitte geht an alle: Habt ein Auge auf alle Gabenzäune Hamburgs, damit diese nicht vermüllen. Es wäre schade, wenn die gute Idee daran scheitert, dass jemand die Idee kopiert und sich dann niemand mehr kümmert. Die nachfolgende Übersicht zeigt die uns derzeit bekannten Gabenzäune in Hamburg. Wichtig: Der Hamburger Gabenzaun ist NICHT für alle Zäune verantwortlich! Auf der Homepage gibt es aber ne tolle Übersicht, welche Sachspenden am Zaun sinnvoll sind.

(Stand: 16. April 2020)

Du möchtest unsere Aktionen und unsere Arbeit unterstützen?

Dann hilf uns mit einer Geldspende. Geldspenden helfen uns sehr! Denn Sachspenden decken nicht immer den aktuellen Bedarf. Wir kaufen Socken, Unterwäsche, Hygieneartikel, Fischkonserven uvm. und verteilen es bei unseren Nachbarn ohne Wohnung.

Spenden per PayPal

Du kannst ganz einfach per PayPal spenden. Klicke auf den Spenden-Button und los geht’s. Falls du eine Spendenquittung benötigst, hinterlasse uns bitte bei der PayPal-Spende eine entsprechende Mitteilung.